top of page
Suche
  • robertriesen74

Warum gerade Triathlon?

Aktualisiert: 27. Nov. 2020

Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach ist diese Frage durchaus sehr berechtigt. Liebe Triathletinnen, liebe Triathleten unter den Bloglesern: Nun müsst ihr kurz stark sein. Triathlon ist einer der trainingsintensivsten und teuersten Sportarten der Welt. Dazu ist es eigentlich eine Randsportart. Trotzdem liebe ich diesen Sport und würde nicht mehr wechseln. Gut, nun bin ich mit dem Triathlon-Virus infiziert und kann gar nicht mehr anders. Doch trotzdem: Warum Triathlon? Als Schüler hasste ich Laufwettkämpfe. Radfahren liebte ich, aber auf keinen Fall Rennrad.

Im Schwimmclub liebte ich das Schwimmen, doch die Wettkämpfe verstand ich ganz und gar nicht. Irgendwie kurz nach Mittag einschwimmen um sich danach Stunden lang zu langweilen, um gegen Ende des Nachmittags 100m oder, wenn’s hoch kam, 200m zu schwimmen. Mit viel Glück durfte ich sogar einmal in der Staffel mitschwimmen. Auch der Blick auf die Rangliste war nicht gerade förderlich. Immer am Ende der Rangliste und bei Brustwettkämpfen anstelle vom Rang ein (DSQ) also disqualifiziert. Trotzdem war ich jeden Abend im Hallenbad, um mindestens einen Kilometer zu schwimmen. Dabei träumte ich immer davon, mal einen Wettkampf über 1500m machen zu dürfen. Das war für mich Schwimmen. Ausdauer war für mich immer etwas Erstrebenswertes. Weshalb nur 40km Radfahren wenn auch 80km möglich sind. Immer nur das Gleiche machen wird mir sehr schnell langweilig.

Als ich die Voluntari bei der WM 2003 im TV sah, wollte ich auch so ein Voluntari werden, hatte aber keine Ahnung, wie das gehen sollte. Im Internet fand ich einen Aufruf, dass Volunteers für die IAAF EM 2014 in Zürich gesucht werden und bewarb mich. Leider ohne Erfolg. Ich bekam den Hinweis, dass Ironman Switzerland in Zürich immer Volunteers suchen würde. So wurde der Ironman zu festem Bestandteil meiner Jahresplanung als Volunteer. Am Anfang dachte ich, dass die Athleten Übermenschen sein müssen. Doch 2017 stand ich als Volunteer am Zieleinlauf des Ironman 5150 Short, einem Sprint-Triathlon über 500m Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen, und sah die Freude in den Gesichtern. Nicht alle waren athletisch gebaut. Da entschied ich mich, es selber auch mal zu versuchen. Der Rest ist Geschichte.

Die Zielankunft meines aller ersten Triathlons. Natürlich Ironman 5150Short in Zürich!

352 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page