Suche
  • robertriesen74

Vorbericht zum Zytturm-Triathlon

Aktualisiert: 4. Sept. 2021

Hallo Zusammen,

Für mich steht der letzte Triathlon 2021 bereits 12. September an. Es ist der Zytturm-Triathlon. Normalerweise findet er immer Mitte Juni statt, doch in diesem Jahr… Das Wichtigste ist, dass er überhaupt stattfinden kann. Zytturm: Was und wo ist das? Der Zytturm ist eines der alten Stadttore der Stadt Zug. Er ist das Wahrzeichen von Zug.

Die Wechselzone und das Ziel ist auf dem Landsgemeindeplatz direkt am Zugersee.

Der Zytturm


Die Promenade am See ist die Wechselzone der Olympischen Distanz.


Die Radstrecke führt einmal um den Zugersee herum und ist deshalb für beide, Kurzdistanz und Olympische Distanz (OD), 40km lang. Da der Zytturm-Triathlon eigentlich als Vorbereitung auf die beiden Olympischen Distanzen von Uster und Uri angedacht war, starte ich hier über die Kurzdistanz (KD). Das bedeutet in dem Fall 500m Schwimmen, 40km Rad und 5km Laufen.

Das Schwimmen findet im im Zugersee statt. Der Start ist ein kleines aber feines Strandbad unmittelbar bei der Zuger Altstadt. Die Radstrecke führt dann über Pflastersteine mitten durch die malerische Altstadt von Zug.

Passage der Zuger Altstadt


Passage zur Wechselzone und Ziel.


Die Laufstrecke führt auf die andere Seite von Zug am See entlang Richtung Hertiquartier mit der Eishalle des EV Zug. Die Laufstrecke der KD bleibt auf der Seeseite der Strasse, die Laufstrecke der OD der Lorze entlang ins Hertiquartier. So ist für beide Distanzen nur ein Rad und eine Laufrunde zu absolvieren, Wobei die Laufstrecke auf dem hin und Rückweg dieselbe Strecke nutzt. Somit besteht doch die Möglichkeit, die Athleten auf der Laufstrecke zweimal anzufeuern. Dieser Support der Zuschauer tut richtig gut. Aus diesem Grund würde es mich sehr freuen, den einen oder andern von euch in Zug zu sehen und zu hören.


Starts Sonntag 12.09.2021 Duatlon 8.00

OD 8:10

KD 9:00

30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen