Suche
  • robertriesen74

Vorbericht zum SwissCityMarathon-Lucerne

Hallo zusammen

Bald ist es so weit und das letzte Rennen der Saison 2021 steht kurz bevor. Am Montag bekam ich das Paket mit den Startunterlagen. Es ist der SwissCityMarathon-Lucerne. Ich werde im Rahmen dieses Events den Halbmarathon laufen. Gut informierte Personen in meinem direkten Umfeld werden nun den Finger heben und sagen: “Halt! Das ist in diesem Jahr nicht das letzte Rennen, an dem du an den Start gehst. Da ist noch der Zürcher Silvesterlauf vom 13.12.21.” Ja, das ist korrekt. Nur ist es so, dass für mich die Saison 2021 mit dem Halbmarathon zu Ende sein wird und der Silvesterlauf bereits zur Vorbereitung der Saison 2022 gehört. Das hat vor allem damit zu tun, dass ich gleich nach dem Halbmarathon Ferien machen werde um danach noch eine Woche anhänge, in der ich ohne Trainingsplan sein werde. Das Ganze nennt sich Saisonpause oder neudeutsch Offsaison. Nun zum Rennen. Es ist seltsam, ich freue mich darauf, gleichzeitig habe ich grossen Respekt davor. 21,1 km ist schon eine enorm weite Distanz für mich. Auch ist die Strecke nicht flach, dafür wunderschön. Auf einige Highlights freue ich mich schon jetzt: das Durchlaufen der Swisspor-Arena, dem Heimstadion des FC Luzern, oder den Lauf durch das Weltberühmte KKL (Kultur- und Kongresszentrum Luzern) und natürlich auch auf den Zieleinlauf im Verkehrshaus der Schweiz. Schon im Vorfeld merke ich grosse Unterschiede zu Triathlons. Da geht es aber nicht im Wesentlichen darum, dass im Triathlon drei Disziplinen zu absolvieren sind und im Marathon «nur» eine. Nein, der Unterschied liegt vielmehr darin, dass ein Marathon viel mehr Menschen anzieht, die nicht wie bei Triathleten einen Grossteil der Freizeit dem Sport widmen, sondern sich gezielt nur auf diesen Event vorbereiten. Im Prinzip könnte man sagen, dass beim Marathon viel mehr Freizeitsportler am Start sind und im Triathlon doch eher die, deren Leben sich stark um Sport dreht. Das zeigt sich in der Kommunikation des OKs, an den Sponsoren, die im Marathon nicht Sport spezifisch sind wie beim Triathlon, und nicht zuletzt am Starterpacket, in dem sich Teigwaren und Fondue fand. Beim Triathlon sind es eher Zubehör fürs Training wie Sportsocken, Fahrradlichter oder Reparatur-Kit fürs Rad.

So bin ich nun in einer gespannten Erwartung, was da am 31.10.21 auf mich zukommen wird.



Streckenplan des SwissCityMarathon-Lucerne (https://www.swisscitymarathon.ch/fileadmin/files/Downloads/Dein_Lauf/Distanzen/Swisscitymarathon_Streckenplan_DE_gross_01.pdf)



38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen